Lara Rottinghaus

 

Mich interessiert eine Sicht auf Alltägliches, die die Dinge anders zeigt, als man zunächst glaubt. Ausschnitte, verzerrte Farben, die Lichtsituation: Irritation, das ist, was ein Bild für mich interessant macht. Und der Moment, in dem man auf einmal erkennt, dass das Abgebildete Teil der eigenen Lebenswelt ist und nicht so abwegig wie zuerst gedacht. Und dann die Einsicht, dass das ja eigentlich nicht so wichtig ist, sondern in den Bildern etwas ganz Eigenes entsteht.

Meine Motive stammen ausnahmslos aus persönliches Erfahrungen und Erlebnissen, oft zeige ich Freunde oder mich selbst. Entweder entstehen die Vorlagen für meine Bilder von Angesicht zu Angesicht, manchmal halte ich diesen Moment mit der Kamera fest, manchmal fertige ich eine Skizze und manchmal arbeite ich vor dem „lebenden Motiv“. Andere Vorlagen „finde“ ich in meiner persönlichen Fotosammlung, gelungene oder auch misslungene Schnappschüsse. Bilder können durch die verstrichene Zeit auf einmal eine viel stärkere Präsenz haben.Dann entwickeln sie ein Eigenleben, eine eigene Sicht auf die Vergangenheit. Diese nicht fassbare Eigenart, die dem Motiv innewohnt, zusammen mit den formalen Aspekten, gibt den Ausschlag, mich mit dieser Vorlage zu befassen. Die Materialität meiner Bilder ist mir sehr wichtig. Material beeinflusst Farbe durch saugende oder abstoßende Eigenschaften, Glas/Plexiglas lässt Licht hindurch scheinen, Pappe erscheint als ein unangemessenes Material für professionelle Arbeit und ist gedanklich vorbelastet; Metallplatten, Leinwand… Mit all diesen Faktoren spiele ich und kombiniere sie mit Motiven aus meinem Alltag.

–   Lara Rottinghaus

 

Vita und Ausstellungen
2012 Düsseldorf, Kunstakademie, Akademierundgang/Klassenausstellung
2011 Düsseldorf, Kunstakademie, Akademierundgang/Klassenausstellung 2011
Heidelberg, „Mein Name ist Mensch“ Einzelausstellung
TP Conference Center
seit 2011 bei Prof. Martin Gostner
2010/2011 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Udo Dziersk
1989 geboren in Donaueschingen

 

lararottinghaus.blogspot.de/p/about.html