BeispielHeader

Aktuelle Ausstellung:

"Die Welt da draußen"

ab 08. April 2018, permanente Ausstellung

Die Wanderung zwischen Innen- und Außenwelt bildet Simon Rosenthals künstlerische Entwicklung in den Jahren 2006 bis 2012 ab, in denen die ausgestellten Arbeiten entstanden. Stil und Themen entsprechen einander, die sehr unterschiedlichen Farbgebungen dieser Phase deuten auf große Experimentierfreude beim Künstler hin. Durch diese Vielfalt an Farben und Formen lässt er uns teil- haben an seiner Auseinandersetzung mit der Welt, in der wir alle leben: der „Welt da draußen“. Die der Künstler gemäß seiner ganz persönlichen Sichtweise – seiner Innenwelt – erlebt und darstellt.

Aktuelle Ausstellung:

Die Ausstellung „Grenzflächen“ fand statt vom 15.10. bis 16.12.2017
Egbert Cardinal von Widdern, seit 1994 vielen Lüdenscheidern bekannt als Kliniksarzt, begann seine künstlerische Tätigkeit im Jahr 2006.                                                           „Die Teilnahme an einer kunsttherapeutischen Einführung weckte die alte Faszination des Malens mit Aquarellfarben. Mit der Nass-in-nass-Technik entdeckte Cardinal von Widdern das Wechselspiel von Planung und Zufall, das ihn bis heute fasziniert“ (Dr.Stefan Werth). „Grenzflächen“ entstehen in der Beziehung der Quadrate untereinander bei der Hängung auf einer Wand in unterschiedlichen Gruppen, jedesmal neu: Jedes Quadrat steht für sich und hat zu entziffernde Beziehungen zu den anderen Quadraten.(zu den Ausstellungen)      

„Vader und der Krake“ vom  7. Mai bis 6.Juni 2017 – Inspiriert von Picasso bis Cocteau, von Comic bis Pop – stellt der Lüdenscheider Künstler Christian Michael Donat, als Schauspieler mit den Medien auf Du-und-Du, Superhelden und Fantasy-Wesen aus Film, Fernsehen, Theater und Literatur dar, mal leidend, mal tiefgründig, mal ironisch!  

„DU UND ICH – Portrait und Selbstportrait“ mit Simon Rosenthal fand statt vom 15.01.-2.02.2017 s. (zu den Ausstellungen)

Wir wünschen allen unseren Kunden und Freunden ein gutes, erfolgreiches Jahr und bedanken uns für das angenehme Miteinander in den vergangenen Jahren! In diesem Jahr – 2017 – geht Galerie Klee schon ins fünfte Jahr ihres Bestehens, und zwar mit der o.g. Ausstellung des Malers Simon Rosenthal (zu den Ausstellungen). Zur Eröffnung dieser Ausstellung konnten wir den Pianisten und Komponisten Stefan Thomas  gewinnen, ein Benefizkonzert zu spielen. Der Musikschul- und Hochschullehrer spielt „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, und einige kurze Stücke von Stefan Thomas selbst. Der Erlös kommt in vollem Umfang je zur Hälfte der städtischen Musikschule Lüdenscheid sowie dem Projekt Altstadtorgel zugute.

2016 feierten wir schon 4jähriges Bestehen mit der Ausstellung IM FOKUS von Lars Kohl! Dabei konnten wir den anschaulichen Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Carolin Krüger-Bahr genießen, die sehr eindrucksvoll über das Comeback der Malerei berichtete (s. „Pressestimmen“ Nov. 2016). Wir freuen uns darüber und danken herzlich allen Freunden der Kunst, unseren Stammkunden und der Lüdenscheider Presse, die uns geholfen haben, unsere Galerie in Lüdenscheid zu etablieren!
Unsere Dreijahres-Feier wurde 2015 besonders festlich begangen:

  • Eröffnung der Ausstellung „INS GRÜNE/INS BLAUE“ mit neuen Bildern von Lucas Oertel. Der Künstler war anwesend. Die Ausstellung eröffnete  um 11 Uhr am So., 11.10.2015 und endete am 13.12.2015 mit einer Finissage ab 11 Uhr .
  • Vorstellung des neuen Kinder-Bilderbuchs SCHWEINEHUND von Bellis Klee Rosenthal und Lucas Oertel.
  • BILDER EINER AUSSTELLUNG, Klavierkonzert von Modest Mussorgsky, gespielt von
    Dmitri Grigoriev, Kantor/Organist an der Ev. Erlöserkirche Lüdenscheid. Das ausgebuchte Konzert fand im Anschluss an die Eröffnung statt (s.“Pressestimmen“). Es war als  Benefiz-Konzert konzipiert zugunsten des Orgel-Neubaus In der Erlöserkirche.

 

Die Kunstsammlung Simon Rosenthal

…ist seit 2015 als ständige Ausstellung in GALERIE KLEE zu sehen. Die Sammlung umfasst Graphiken und Malerei des Künstlers aus verschiedenen Stilrichtungen und Arbeitsphasen und wird laufend ergänzt.

 

GALERIE KLEE

Forum für moderne Malerei und Literatur
…möchte Kunst ausstellen, die ungewohnte Blickwinkel eröffnet, und Literaten aus der Region in Autorenlesungen bekannt machen.

Uns interessieren in der Bildenden Kunst besonders neue Ansätze, die das Experimentelle, Überraschende, Unerwartete sichtbar machen. Daher geht es uns vor allem um die Förderung Zeitgenössischer und Junger Kunst.

 

Planen Sie eine eigene Ausstellung oder Lesung?

Hierzu können Sie GALERIE KLEE zu günstigen Bedingungen mieten!
Gern stellen wir unser Know-how zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage (eMail).

 

Öffnungszeiten

Kostenlose Führungen Dienstags von 15:00 – 17:00 Uhr.

Bitte wenn möglich vorher telefonisch anmelden.

Flexible Öffnungszeiten auf Nachfrage unter Kontakt.