Elise Beutner

 

Meine Malerei ist der Versuch, einen Wirkungsraum aufzuspannen, in dem die in ihrer Flüchtigkeit zerbrechlichen inneren Bilder materialisiert werden und gleichzeitig, durch ihre Fixierung in Pigment und Leinwand, gegen äußere Kräfte wehrhaft gemacht werden. Trotz der kommunizierten Öffentlichkeit eines Bildraums formen sie für mich einen „Jardin secret“, einen geheimen Garten, in den jeder Betrachter für sich allein tritt und herausgefordert wird. Es ist für mich ein Spielplatz der Zusammenhänge, auf dem der Ernst intellektueller Konzeptualität weniger wichtig ist, sondern der Bildraum als eine frei bespielbare Bühne der Narration, deren Aufgabe Wahrhaftigkeit und Inszenierung gleichermaßen sind.

– Elise Beutner

 

Vita
2013 Volunteering bei der Italian Horse Protection Association, Montaione, Italien
seit 2013 Studium der Anglistik/Philosophie an der TU Dresden (ergänzend zum Kunststudium)
seit 2010 Studium der Freien Kunst an der HfBK Dresden bei Prof. Christian Macketanz
2008, 2009  Ausgedehnte Reisen durch Südosteuropa
2007, 2008 Besuch der Coláiste Muire Secondary School, Co.Cork, Irland
1991 geboren in Berlin

 

Ausstellungen
2014  Berlin, Karawane, Gruppenausstellung, Künstlerhaus Bethanien
2014 Brno/Tschechien, Staring into Clouds, Gruppenausstellung Galerie Aula;
2013  Dresden, casually sad Gruppenausstellung, HfBK;
2010, 2012-14  Dresden, Jahresausstellung der HfBK

 

<e.beutner1@gmx.de>