Beatrice Richter

 

Malerei bedeutet für mich das Spielen mit Farben, ihrer Vielfalt und ihren Möglichkeiten und Kontrasten. Ich arbeite meist mit Acryl, Öl, Lack und Tusche auf Leinwand. Die Balance zwischen Anpassung und Abweichung, Konzentration und Abstraktion spielt eine große Rolle. Diese Kontraste beschäftigen mich, nicht nur formal, auch inhaltlich. So inspirieren mich Orte oder Situationen, deren Erscheinungsbild von Gegensätzen „gestört“ oder „geprägt“ werden. Mich fasziniert in meiner Umwelt das Echte, das Unperfekte. Ich möchte dem Betrachter einen neuen oder anderen Blickwinkel auf diese Situationen ermöglichen, egal ob positiv oder negativ. Dabei zwinge ich mir selbst aber keine Themen auf, ich lasse mir Freiraum. So können auch vollkommen abstrakte Bilder entstehen, in denen es zunächst keine Erzählungen gibt und es rein um Farbe, Form und Komposition geht. Ob und was der Betrachter in ihnen entdeckt zeigt sich erst zum Schluss.

–   Beatrice Richter
Vita und Ausstellungen
2013 Düsseldorf, Kunstakademie Rundgang/Klassenausstellung
Brühl, Rathaus, „Blick hinter die Kulissen“
Recklinghausen, Autonomes Kulturzentrum, „Werkschau“,
Herne, Galerie Schollbrockhaus,2.KAZ Ausstellung
2012 Düsseldorf, Kunstakademie, Rundgang/Klassenausstellung
seit 2012 Schwerpunkt Malerei
seit 2010 Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf
1989 geboren in Recklinghausen

 

www.facebook.com/events/276835872507055/?pnref=story